Weitere Partner

Francine Fimbel

Francine Fimbel (*1965) ist in Mulhouse geboren und in derselben Region aufgewachsen. Sie absolvierte das Baccalauréat und nachfolgend die Ausbildung zur Dipl. Buchhalterin BTS CGE. Anschliessend besuchte sie die Universität Grenoble, wo sie während zwei Jahren an den Vorlesungen zur Ausbildung als Diplôme d’Etude Comptable Supérieur teilnahm. Ihre erste Praxiserfahrung sammelte sie in einer mittelgrossen Treuhandunternehmung in Frankreich.

Seit 1989 ist Francine Fimbel in der Schweiz tätig und zwar zuerst im Treuhandbüro von Herrn Madörin Senior und seit 1998 bei „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin“.

Im Jahr 2000 wurde Francine Fimbel Partnerin der artax Fide Consult AG. Sie bildete sich ständig weiter. Ihre Kerngebiete sind neben den klassischen Treuhandaufgaben, auch Steuern und Revisionen - sie ist zugelassene Revisorin RAB. Francine Fimbel ist ebenfalls für grenzüberschreitende Fragen im Sozialbereich zuständig. Sie berät Kunden auf Deutsch und Französisch.

Francine Fimbel übt bei der artax Fide Consult AG Führungsaufgaben aus, ist für die interne Organisation verantwortlich sowie als Lehrlingsbetreuerin tätig. Seit 2004 ist Francine Fimbel Mitglied des Verwaltungsrates der artax Fide Consult AG, zuerst als Mitglied und schliesslich 2014 als Präsidentin. Seit Anfang 2019 fungiert sie als Geschäftsführerin der artax Fide Consult AG.

 

 

 

Urs Fischer

lic.rer.pol. Urs Fischer (*1977) ist in Basel geboren und in Basel-Land aufgewachsen. Nach der Matura in naturwissenschaftlicher Richtung verbrachte er ein College-Austauschjahr in den USA und studierte anschliessend Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel mit Schwerpunkt Finanzen. Im Jahr 2002 schloss er seine Studien mit dem Lizentiat ab und erarbeitete im Rahmen seiner Abschlussarbeit ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm für ein privat gehaltenes Informatikunternehmen.

Bereits während seines Studiums engagierte sich Urs Fischer zunächst bei einem Internetprovider, u.a. als betriebswirtschaftlicher Berater des CEO, und durfte schliesslich den Verkauf des Unternehmens an einen börsenkotierten Konzern beratend begleiten. Weitere berufliche Erfahrung sammelte er bei einer Big-Four Revisionsgesellschaft und im Economic Research einer Grossbank. Nach dem Studium war Urs Fischer zunächst sechs Jahre in einer internen Position Leiter Finanzen und Recht eines Informatikdienstleisters mit rund 30 Mitarbeitenden. 2009 wechselte er in die Treuhandbranche und ist seitdem als Mandatsverantwortlicher in der artax-Gruppe tätig. 2012 wurde er Partner.

Urs Fischer ist MWST-Spezialist STS, Lohnadministrator STS und zugelassener Revisor RAB. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören die Steuern natürlicher und juristischer Personen mit internationalem Bezug sowie die Mehrwertsteuer. Er berät unsere Kunden auf Deutsch und Englisch und kümmert sich um die reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Morison KSi Partnerfirmen in aller Welt.

  

 

Fabian Egger

Fabian Egger (*1987) ist in Basel geboren und aufgewachsen. Seit 2006 ist er bei der artax Fide Consult AG tätig, zuerst als Praktikant nach dem Abschluss an der Handelsmittelschule, bis hin zum Abschluss der Berufsmaturität. Seither hat er sämtliche Stufen – vom Sachbearbeiter zum Mandatsverantwortlichen – innerhalb unseres Unternehmens durchlaufen. Nach der Ausbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen und dem Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen, den er 2014 bestand, bildete er sich zum diplomierten Treuhandexperten weiter und konnte diese anspruchsvolle Qualifikation 2021 erfolgreich abschliessen.

Durch seine langjährige Zugehörigkeit, hat Fabian Egger viele unserer heutigen Strukturen und Abläufe mitgestaltet und wurde 2017 Partner.

Fabian Egger ist aufgrund seiner Weiterbildungen ein gefragter Ansprechpartner in den Bereichen Rechnungslegung, Controlling und Konsolidierung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lohnadministration in nationalem und internationalem Kontext. Als zugelassener Revisor RAB kennt er auch einen anderen Blickwinkel und bringt diesen in seine Mandate ein. Er berät unsere Kunden vorwiegend auf Deutsch. Zu seinen internen Aufgaben gehört die Verantwortung für den Betrieb unserer Informatiksysteme. Daneben kümmert er sich auch um die Einhaltung der Geldwäschereivorschriften und hat dort die Rolle des GWG-Schulungsverantwortlichen.

 

 

 

Michael Hasler (Partner emeritus)

Michael Hasler (*1958) ist in Colombo (Sri Lanka) geboren und wuchs bis 1966 in Sri Lanka, Japan sowie Australien auf. Ab 1966 war er im Kanton Aargau wohnhaft und besuchte dort die Schule bis zur Maturität. Er ist deshalb zweisprachig (Englisch und Deutsch) aufgewachsen.

Nach einem Jahr, in welchem er arbeitete, reiste sowie das Militär absolvierte, immatrikulierte sich Michael Hasler an der HSG und studierte Wirtschaftswissenschaften. Nach erfolgreichem Abschluss der Zwischenprüfung im Jahre 1985 wollte Michael Hasler in die Berufswelt einsteigen und war zuerst bei KPMG und später bei der STG (Schweizerische Treuhandgesellschaft) tätig. In dieser Zeit konnte er viele Einblicke im Bereich der Revision gewinnen und interessierte sich zunehmend für den Bereich Treuhand. Er vertiefte sein Fachwissen durch den erfolgreichen Abschluss des Treuhänders mit eidg. Fachausweis im Jahre 1992. In den darauffolgenden Jahren war Michael Hasler in verschiedenen kleineren Unternehmen tätig, machte sich als Treuhänder selbstständig und betreute Kunden vor allem im Bereich Buchhaltung und Steuern.

Seit 2003 ist er bei der artax Fide Consult AG als Mandatsverantwortlicher tätig und 2012 wurde er Partner. Er ist zugelassener Revisionsexperte RAB und in der artax Ansprechpartner für Steuern (Schwerpunkt internationale Steuern natürlicher Personen und Quellenbesteuerung), Revisionen und Konsolidierungen.

Im Juli 2023 wurde Michael Hasler pensioniert und hat seine Partnerrolle aufgegeben. Er betreut jedoch mit reduziertem Pensum ausgewählte Mandanten weiter und steht uns auch als Konsulent zur Verfügung.