Pro Bono

 

Es ist uns ein Anliegen, unser Fachwissen und unsere Erfahrung auch gemeinnützig einzusetzen. Die artax-Gruppe und Herr Dr. iur. Bernhard Madörin engagieren sich deshalb ehrenamtlich in den folgenden Organisationen.

 

 

Gisèle und Rolf Rappaz Stiftung

Die Stiftung hat zum Zweck, den Kunstnachlass von Rolf Rappaz aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Stiftung betreibt das Rappaz-Haus, ein schönes Museum im Kleinbasel. Weiter unterstützt sie auch Künstler in ihrem Schaffen.

 

Herr Dr. iur. Bernhard Madörin ist ehrenamtlich Mitglied des Stiftungsrates.

 

SNO (Schweizerische Stiftung zur Nachbertreuung von Organ-Lebendspenden)

Diese Stiftung hat den Zweck, Nierenspender zu begleiten. Nachkontrollen wurden bis jetzt nicht oder ungenügend vergütet. In einem mehrjährigen Prozess wurde die Lösung einer Abgeltungspauschale aufgebaut. Weiter betreibt die Stiftung die Führung des Spendenregisters.

 

Herr Dr. iur. Madörin ist als einziger Jurist umrundet von Ärzten und ehrenamtliches Mitglied im Stiftungsrat.

 

Johann und Augustine Widmer-Stiftung

Die Stiftung hat zum Zweck, den Kunstnachlass von Johann Widmer aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Stiftung befindet sich aktuell in der Aufbauphase.

 

Herr Dr. iur. Madörin ist ehrenamtlich Mitglied des Stiftungsrates.

 

Water For Life Foundation

Die Stiftung unterstützt unter dem Motto "Wasser als mittelbare und unmittelbare Lebensgrundlage" humanitäre Projekte und verfolgt als Ziel die Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Herr Dr. iur. Madörin ist ehrenamtlich Präsident des Stiftungsrates.

 

Alfred und Erika Bär-Spycher-Stiftung

Die Stiftung hat zum Zweck, Nierenpatienten zu unterstützen und medizinische Forschungsprojekte zu finanzieren. Herr Madörin ist schon seit mehreren Jahren in dieser Stiftung am Wirken.

 

Herr Dr. iur. Madörin ist ehrenamtlich Mitglied des Stiftungsrates.

 

WIZO (Women’s International Zionist Organisation) 

Die Organisation wurde 1920 in Grossbritannien gegründet und ist heute weltweit in 50 Ländern verbreitet. Die WIZO Schweiz ist seit 1927 aktiv. Die Sektion Basel veranstaltet unter Anderem Konzerte, Tanzabende und Vorträge.

 

Die artax Fide Consult AG berät die WIZO Sektion Basel zu arbeitsrechtlichen Fragen.