Partner

Mandate

Francine Fimbel (Managing Partner)

Francine Fimbel (*1965) ist in Mulhouse geboren und in derselben Region aufgewachsen. Sie absolvierte das Baccalauréat und nachfolgend die Ausbildung zur Dipl. Buchhalterin BTS CGE. Anschliessend besuchte sie die Universität Grenoble, wo sie während zwei Jahren an den Vorlesungen zur Ausbildung als Diplôme d’Etude Comptable Supérieur teilnahm. Ihre erste Praxiserfahrung sammelte sie in einer mittelgrossen Treuhandunternehmung in Frankreich.

Seit 1989 ist Francine Fimbel in der Schweiz tätig und zwar zuerst im Treuhandbüro von Herrn Madörin Senior und seit 1998 bei „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin“.

Im Jahr 2000 wurde Francine Fimbel Partnerin der artax Fide Consult AG. Sie bildete sich ständig weiter. Ihre Kerngebiete sind neben den klassischen Treuhandaufgaben, auch Steuern und Revisionen - sie ist zugelassene Revisorin RAB. Francine Fimbel ist ebenfalls für grenzüberschreitende Fragen im Sozialbereich zuständig. Sie berät Kunden auf Deutsch und Französisch.

Francine Fimbel übt bei der artax Fide Consult AG Führungsaufgaben aus, ist für die interne Organisation verantwortlich sowie als Lehrlingsbetreuerin tätig. Seit 2004 ist Francine Fimbel Mitglied des Verwaltungsrates der artax Fide Consult AG, zuerst als Mitglied und schliesslich 2014 als Präsidentin. Seit Anfang 2019 fungiert sie als Geschäftsführerin der artax Fide Consult AG.

 

 

       

 

Mandate

Publikationen

Dr. iur. Bernhard Madörin

Dr. iur. Bernhard Madörin (*1959) ist in Basel geboren und aufgewachsen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Basel und promovierte im Basler Steuerrecht. Erste Berufserfahrungen im Treuhandbereich sammelte er in den Jahren 1983 bis 1998 als Mitarbeiter und späterer Partner im Treuhandbüro seines Vaters. Mit der Gründung seines eigenen Treuhandbüros „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin", machte er sich 1998 selbstständig. Ab dem Jahr 2000 hat er als Partner und langjähriger CEO die artax-Gruppe aufgebaut und geprägt und als Steuer- und Treuhandexperte die Gesamtverantwortung für die Bereiche Steuern, Recht, Revision und Unternehmungsberatung inne.

Zu Bernhard Madörins fachlichen Schwerpunkten gehören neben dem Steuerrecht die strategische und operative Unternehmensführung – in dieser Exekutivrolle hatte er sich in über 50 Unternehmen als Verwaltungsrat, Geschäftsführer oder Stiftungsrat engagiert, insbesondere von 2010 bis 2017 im wohl prominentesten Mandat bei der IWB Industrielle Werke Basel. Neben seiner Tätigkeit als Treuhänder war Bernhard Madörin immer vielseitig engagiert: Er hielt regelmässig Vorträge, ist Verfasser einer Vielzahl von Publikationen, die neben Fachbüchern auch zwei Kriminalromane und, zusammen mit einem befreundeten Arzt, ein Sachbuch über traditionelle Chinesische Medizin umfassen, und war von 1999 bis 2006 als Grossrat im Kanton Basel-Stadt politisch aktiv.

Auf Ende April 2024 hat Bernhard Madörin das operative Geschäft weitgehend seinen Nachfolgern übergeben. Er bleibt jedoch an der artax beteiligt, betreut mit reduziertem Pensum ausgewählte Mandanten im Bereich seiner Exekutivmandate weiter, und steht uns auch als erfahrener Konsulent zur Seite.

 

 

 

Mandate

Urs Fischer

lic.rer.pol. Urs Fischer (*1977) ist in Basel geboren und in Basel-Land aufgewachsen. Nach der Matura in naturwissenschaftlicher Richtung verbrachte er ein College-Austauschjahr in den USA und studierte anschliessend Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel mit Schwerpunkt Finanzen. Im Jahr 2002 schloss er seine Studien mit dem Lizentiat ab und erarbeitete im Rahmen seiner Abschlussarbeit ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm für ein privat gehaltenes Informatikunternehmen.

Bereits während seines Studiums engagierte sich Urs Fischer zunächst bei einem Internetprovider, u.a. als betriebswirtschaftlicher Berater des CEO, und durfte schliesslich den Verkauf des Unternehmens an einen börsenkotierten Konzern beratend begleiten. Weitere berufliche Erfahrung sammelte er bei einer Big-Four Revisionsgesellschaft und im Economic Research einer Grossbank. Nach dem Studium war Urs Fischer zunächst sechs Jahre in einer internen Position Leiter Finanzen und Recht eines Informatikdienstleisters mit rund 30 Mitarbeitenden. 2009 wechselte er in die Treuhandbranche und ist seitdem als Mandatsverantwortlicher in der artax-Gruppe tätig. 2012 wurde er Partner.

Urs Fischer ist MWST-Spezialist STS, Lohnadministrator STS und zugelassener Revisor RAB. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören die Steuern natürlicher und juristischer Personen mit internationalem Bezug sowie die Mehrwertsteuer. Er berät unsere Kunden auf Deutsch und Englisch und kümmert sich um die reibungslose Zusammenarbeit mit unseren Morison Global Partnerfirmen in aller Welt.

 

Mandate

Fabian Egger

Fabian Egger (*1987) ist in Basel geboren und aufgewachsen. Seit 2006 ist er bei der artax Fide Consult AG tätig, zuerst als Praktikant nach dem Abschluss an der Handelsmittelschule, bis hin zum Abschluss der Berufsmaturität. Seither hat er sämtliche Stufen – vom Sachbearbeiter zum Mandatsverantwortlichen – innerhalb unseres Unternehmens durchlaufen. Nach der Ausbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen und dem Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen, den er 2014 bestand, bildete er sich zum diplomierten Treuhandexperten weiter und konnte diese anspruchsvolle Qualifikation 2021 erfolgreich abschliessen.

Durch seine langjährige Zugehörigkeit, hat Fabian Egger viele unserer heutigen Strukturen und Abläufe mitgestaltet und wurde 2017 Partner.

Fabian Egger ist aufgrund seiner Weiterbildungen ein gefragter Ansprechpartner in den Bereichen Rechnungslegung, Controlling und Konsolidierung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lohnadministration in nationalem und internationalem Kontext. Als zugelassener Revisor RAB kennt er auch einen anderen Blickwinkel und bringt diesen in seine Mandate ein. Er berät unsere Kunden vorwiegend auf Deutsch. Zu seinen internen Aufgaben gehört die Verantwortung für den Betrieb unserer Informatiksysteme. Daneben kümmert er sich auch um die Einhaltung der Geldwäschereivorschriften und leitet unsere GwG-Fachstelle.

 

 

 

Patrizia Kaufhold

Patrizia Kaufhold (*1983) ist in Basel geboren und in Möhlin (AG) aufgewachsen. Sie absolvierte zunächst eine Lehre als Drogistin. Über Zwischenstationen bei einem Pharmazulieferer und in der Logistikbranche gelangte sie schliesslich zur Steuerverwaltung Basel-Landschaft, wo sie im Bereich Spezialsteuern acht Jahre als Veranlagungsexpertin für Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern tätig war. Durch diese Erfahrung wurde sie nicht nur zur Spezialistin für die Besteuerung von Liegenschaften und Überbauungen, sondern entwickelte auch ein tiefes Verständnis für die innere Funktionsweise von Steuerbehörden, das sich bei formellen Steuerverfahren immer wieder als hilfreich erweist. Während dieser Zeit absolvierte sie eine Weiterbildung der schweizerischen Steuerkonferenz SSK für Steuerveranlager sowie den Lehrgang zur Sachbearbeiterin Treuhand.

Im April 2017 wechselte Patrizia Kaufhold zur artax als Mandatsverantwortliche für Steuern. In den folgenden Jahren übernahm sie zudem die fachliche und organisatorische Leitung unseres Steuerteams. Parallel dazu absolvierte Patrizia Kaufhold die Weiterbildung zur Treuhänderin und schloss diese 2020 mit dem eidg. Fachausweis ab. 2024 wurde sie Partner.

Zu Patrizia Kaufholds fachlichen Schwerpunkten gehören die Steuern natürlicher Personen mit internationalem Bezug, die Quellenbesteuerung sowie Liegenschaftssteuern. Sie berät unsere Kunden auf Deutsch und Englisch und unterstützt Francine Fimbel bei Führungsaufgaben und der internen Organisation der artax.