Band 5: Die neue Rechnungslegung

  Zurück zur Übersicht

 

 

 

Die neue Rechnungslegung

 

Jahrzehntelang waren die Vorschriften zur kaufmännischen Buchführung unverändert und in Ihrer Bedeutung marginal. Mit der nun vorliegenden Revision wird die Bedeutung dieser Vorschriften aufgewertet. Dies geschieht einerseits durch eine breitere Anwendbarkeit und andererseits durch eine vertiefte Reglementierung. Das neue Rechnungslegungsgesetz, so kann man dieses Normengefüge nennen, basiert im Status quo auf einem Entwurf des Bundesrates, welcher mit geringfügigen Anpassungen des Ständerates - dem erstbehandelnden Rat - versehen wurde. Es ist deshalb davon auszugehen, dass der Nationalrat ohne weitere grosse Änderungen das Gesetz beraten wird. Aufgrund der starken Veränderung in der Rechnungslegung ist es angebracht, schon früh die Neuerungen aufzuzeigen.

 

Das Buch dient der Einführung in das neue Rechnungslegungsrecht mit dem Ziel, anhand der Gegenüberstellung des neuen Gesetzestextes mit der Botschaft einen ersten Überblick zu verschaffen. Des Weiteren beinhaltet das Buch als Exkurs die ersten Erfahrungen des Autors mit der Revisionsaufsichtsbehörde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier bestellen

 

 

Stämpfli Verlag AG
Erschienen: 10/2010
1. Auflage
broschiert, 218 Seiten
ISBN 978-3-7272-8746-6