Dr. iur. Bernhard Madörin


Dr. iur. Bernhard Madörin (*1959) was born and brought up in Basel. After successfully graduating secondary school he studied jurisprudence at the University of Basel and completed his studies with a dissertation in tax law.

 

The first professional experience in trust he gained between 1983 and 1998 as an employer and future partner in his father’s trust agency, whereby he took root in this sector. By founding his own trust agency „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin“ in 1998 he went into business for himself.

 

Since 2000 Dr. iur. Madörin is a partner and a longstanding member of the Board of Directors of artax Fide Consult AG. Beside his function as managing director he, as a tax and trust expert, is responsible for the divisions taxes, law and management consultancy. Today Dr. iur. Madörin can look back on 30 years of professional experience as a trustee and independant contractor.

 

During these years Dr. iur. Madörin specialised in tax law for individual persons as well as for small and medium-sized companies. He can revert to a well-founded know-how in taxes, finances and law. Additionally Dr. Iur. Madörin’s expertise includes strategic leadership, financial consulting, stock corporation law, financial accounting with auditing and coaching. On these subjects Dr. iur. Madörin wrote several scientific and practice-oriented books and essays and he often performs as a speaker at public events. Since 2017 he is publisher of the edition “Steuer- und Finanzratgeber für Unternehmen” (Publication list of Dr. iur. Bernhard Madörin).

 

In approximately 50 different institutions he holds office as the executive body, where between 2010 and 2017 probably the most prominent mandate at the IWB Industrielle Werke Basel came along.

 

Dr. iur. Madörin is a member of the Swiss association for tax law and he was politically active from 1999 to 2006 as Great Council of the canton Basel-Stadt.

 

In December 2017 Bernhard Madörin startet the new concept art Color Wor(l)d, which presents a stirring interplay between colors and words. The paintings are currently exposed at the artax offices and later as an exhibition at the Rappaz Museum.

 

In 2008, in cooperation with Dr. med. Hanspeter Braun, Dr. iur. Madörin published the book „Wärme, Schärfe und Gesundheit“ about traditional Chinese medicine, which received the „Preis für Alternativmedizin 2008“. In December 2015 Dr. iur. Madörin published his second criminal novel named  «Tanja: Ein Roman zum Zeitgeschehen». The first one entitled „Tödliche Gene“ was published in the beginning of 2011 and was in the top ten (Belletristik Basel) for several weeks.

Dr. iur. Bernhard Madörin


Dr. iur. Bernhard Madörin (*1959) ist in Basel geboren und aufgewachsen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Basel und beendete sein Studium mit der Dissertation im Steuerrecht.

 

Erste Berufserfahrungen im Treuhandbereich sammelte Dr. iur. Madörin in den Jahren 1983 bis 1998 als Mitarbeiter und späterer Partner im Treuhandbüro seines Vaters, wodurch er sich in der Branche etablierte. Mit der Gründung seines eigenen Treuhandbüro „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin" im Jahre 1998 machte er sich selbstständig.

 

Seit 2000 ist Dr. iur. Madörin nun Partner und langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates der artax Fide Consult AG. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer hat er als Steuer- und Treuhandexperte die Gesamtverantwortung für die Bereiche Steuern, Recht und Unternehmungsberatung inne und kann heute auf rund 30 Jahre Berufserfahrung als Treuhänder und selbständiger Unternehmer zurückblicken.

 

Während dieser Jahre hat sich Dr. iur. Madörin auf dem Gebiet des Steuerrechts für natürliche Personen sowie für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. In den Bereichen Steuern, Finanzen und Recht kann er auf ein fundiertes Know-how zurückgreifen. Zu den Kompetenzen von Dr. iur. Madörin zählen überdies die strategische Führung, das Financial Consulting, das Aktienrecht, die Rechnungslegung mit der Wirtschaftsprüfung und das Coaching. Zu diesen Themen hat Dr. iur. Madörin zahlreiche wissenschaftliche und praxisorientierte Bücher und Aufsätze verfasst und tritt häufig als Referent an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen auf. Seit 2017 ist er Herausgeber der Ausgabe von „Steuer- und Finanzratgeber für Unternehmen“ des Wekaverlages (Publikationsliste von Dr. iur. Bernhard Madörin).

 

Um unser Angebot im Bereich einer umfassenden Finanzberatung abzurunden, hat Herr Dr. iur. Madörin die Ausbildung zum Versicherungsvermittler VBV erfolgreich abgeschlossen und sich über ein Partnerunternehmen im Vermittlerregister der FINMA eintragen lassen.

 

In rund 50 verschiedenen Institutionen amtet er als Exekutivorgan wozu im Januar 2010 das wohl prominenteste Mandat bei der IWB Industrielle Werke Basel dazukam.

 

Herr Dr. iur. Madörin ist Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für Steuerrecht und war von 1999 bis 2006 als Grossrat im Kanton Basel-Stadt politisch aktiv.

 

Zusammen mit Dr. med. Hanspeter Braun publizierte Herr Dr. iur. Madörin im Jahre 2008 das Buch «Wärme, Schärfe und Gesundheit» über Traditionelle Chinesische Medizin, das den «Preis für Alternativmedizin 2008» erhielt. Im Dezember 2015 publizierte Dr. iur. Madörin seinen zweiten Kriminalroman mit dem Titel «Tanja: Ein Roman zum Zeitgeschehen»,  in Zusammenarbeit mit Herrn Robert Gloor. Der erste mit dem Titel «Tödliche Gene» wurde anfangs 2011 veröffentlicht und war mehreren Wochen in den Top Ten (Belletristik Basel) vertreten.