Dr. iur. Bernhard Madörin


Dr. iur. Bernhard Madörin (*1959) ist in Basel geboren und aufgewachsen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Basel und beendete sein Studium mit der Dissertation im Steuerrecht.

 

Erste Berufserfahrungen im Treuhandbereich sammelte Dr. iur. Bernhard Madörin in den Jahren 1983 bis 1998 als Mitarbeiter und späterer Partner im Treuhandbüro seines Vaters, wodurch er sich in der Branche etablierte. Mit der Gründung seines eigenen Treuhandbüros „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin", machte er sich im Jahre 1998 selbstständig.

 

Seit 2000 ist Dr. iur. Bernhard Madörin nun Partner und langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates der artax Fide Consult AG. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer hat er als Steuer- und Treuhandexperte die Gesamtverantwortung für die Bereiche Steuern, Recht und Unternehmungsberatung inne und kann heute auf rund 30 Jahre Berufserfahrung als Treuhänder und selbständiger Unternehmer zurückblicken.

 

Während dieser Jahre hat sich Dr. iur. Bernhard Madörin auf dem Gebiet des Steuerrechts für natürliche Personen sowie für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. In den Bereichen Steuern, Finanzen und Recht kann er auf ein fundiertes Know-how zurückgreifen. Zu den Kompetenzen von Dr. iur. Bernhard Madörin zählen überdies die strategische Führung, das Financial Consulting, das Aktienrecht, die Rechnungslegung mit der Wirtschaftsprüfung und das Coaching. Zu diesen Themen hat Dr. iur. Bernhard Madörin zahlreiche wissenschaftliche und praxisorientierte Bücher und Aufsätze verfasst und tritt häufig als Referent an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen auf. Seit 2017 ist er Herausgeber der Ausgabe des „Steuer- und Finanzratgeber für Unternehmen“ des Wekaverlages (Publikationsliste von Dr. iur. Bernhard Madörin).

 

Um unser Angebot im Bereich einer umfassenden Finanzberatung abzurunden, hat Dr. iur. Bernhard Madörin die Ausbildung zum Versicherungsvermittler VBV erfolgreich abgeschlossen und sich über ein Partnerunternehmen im Vermittlerregister der FINMA eintragen lassen.

 

In rund 40 verschiedenen Institutionen amtet er als Exekutivorgan insbesondere von 2010 bis 2017 im wohl prominentesten Mandat bei der IWB Industrielle Werke Basel.

 

Dr. iur. Bernhard Madörin ist Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für Steuerrecht und war von 1999 bis 2006 als Grossrat im Kanton Basel-Stadt politisch aktiv.

 

Ende 2017 startete Dr. iur. Bernhard Madörin die Kunstproduktion Color Wor(l)d, welches ein bisher unentdecktes Farb- und Wortspiel präsentiert. Die Bilder sind zurzeit in den Büroräumlichkeiten der artax und als Ausstellung im Rappaz Museum zu sehen.

 

Zusammen mit Dr. med. Hanspeter Braun publizierte Dr. iur. Bernhard Madörin im Jahre 2008 das Buch «Wärme, Schärfe und Gesundheit» über Traditionelle Chinesische Medizin, das den «Preis für Alternativmedizin 2008» erhielt. Im Dezember 2015 publizierte Dr. iur. Bernhard Madörin seinen zweiten Kriminalroman mit dem Titel «Tanja: Ein Roman zum Zeitgeschehen». Der erste mit dem Titel «Tödliche Gene» wurde anfangs 2011 veröffentlicht und war über mehrere Wochen in den Top Ten (Belletristik Basel) vertreten.